Yoga-Kurse

 

Bei uns unterrichten ausschließlich qualifizierte und zertifizierte LehrerInnen

Yoga für alle

Yoga heißt wörtlich „Verbindung“. Verbindung schaffen zwischen Körper, Geist und Seele. In Einklang kommen mit dir selbst.

Asanas (Körperübungen), Pranayamas (Atemübungen), Yoga Nidra (der Heilschlaf) und Entspannungsübungen werden dich in diesem Prozess unterstützen.
Dabei stehe ich dir gerne zur Seite.
Die Kursdauer beträgt 75 Minuten.

Falls du das erste Mal zu einem unserer Kurse kommen solltest, dann melde dich bitte vorher telefonisch und komm einfach etwas früher, damit wir vorab klären können, ob es bei dir z.B. körperliche Einschränkungen oder sonstiges zu beachten gilt.

Bitte denke daran, bequeme Kleidung, evtl. Jacke und Socken für die Entspannung mitzubringen, da es dir in der Entspannungsphase schnell kalt werden kann. Decken, Matten, Gurte, Blöcke und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

Auf Anfrage biete ich auch Personal Yoga und Firmenyoga in unseren Räumen an.

Kontakt zur Kursleiterin:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

Atemyoga

der Atem kommt, der Atem geht und mit jeder Ausatmung darf ich mich mehr mit mir selbst verbinden.Alles darf kommen und auch wieder gehen. Mit unserem Atem verbinden heißt auch, sich mit mir selbst wieder in Verbindung bringen. Den Körper mit der Seele verbinden, wieder ganz bewußt meine Bedürfnisse wahrnehmen.

Wir bewegen uns ganz sanft und nehmen wieder Kontakt zum Atem auf um dann ganz allmählich in die Atemübungen und ganz zum Schluss in die Beobachtung zu gehen.

Der Atem ist der Spiegel unserer Seele

Kontakt zur Kursleiterin:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

Entspannung & Meditation

Meditation ist nichts für mich, da bin ich viel zu ungeduldig! Das habe ich schon oft gehört und selbst ging es mir ja lange Zeit selbst so.  Aber glaubt mir, so schwer ist das gar nicht und zudem eine unheimliche Bereicherung. In dieser Stunde werde ich dich ganz langsam damit bekannt machen. Sanfte Asanas (Körperübungen), Pranayamas (Atemübungen) lassen dich tief entspannen und führen dich zur Meditation oder Yoga Nidra (Yogi Heilschlaf). Für mehr Infos ruf mich einfach an.

Ich freue mich auf dich!

Kontakt zur Kursleiterin:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

Yoga für Einsteiger

Du bist auf der Suche nach einem geistigen und körperlichen Ausgleich, nach Entspannung und Ruhe und möchtest dich langsam mit der Yogapraxis vertraut machen.

Dann bist du herzlich willkommen im Einsteigerkurs!

Hier lernst du ausgewählte Basis-Körperhaltungen (Asanas) und -Übungsreihen kennen. Mit den grundlegenden Atemtechniken (Pranayama), einfachen Meditationsübungen und Entspannungstechniken erlernst du wirkungsvolle Werkzeuge, die dir helfen, in dein Gleichgewicht zu kommen.

Eine Kurseinheit besteht aus fünf aufeinander abgestimmten Yoga Unterrichtsstunden je 60 Minuten. Bei Ausfall einer Stunde wird ein Ausweichtermin angeboten.

Voranmeldung ist erforderlich.

Kontakt zum Kursleiter:

Wilhelm Kistner
Telefon 0179 7452211
Mailyoga@kistnerweb.com

 

Kundalini Yoga für alle

Komme in deine Kraft und spüre den Fluss deiner Lebensenergie durch Kundalini Yoga. Die aufeinander abgestimmte Abfolge von Körperübungen, Atem- und Meditationstechniken hilft dir dabei, deinen Körper bewusst wahrzunehmen, deinen Gedankenfluss zu beruhigen und die heilsame Energie der inneren Stille zu erfahren.

Die Übungsreihen sind mal dynamisch, mal etwas ruhiger, genauso wie die Meditationen mal in der Stille, mal mit Begleitung von Musik und Gesang. Eine Yoga Stunde (90 Min.) besteht aus Aufwärmübungen mit dem gemeinsamen Einstimmen, einer Übungsreihe, Tiefenentspannung, Meditation und einem Abschluss.

Es wird keine Vorerfahrung in Yoga für die Teilnahme vorausgesetzt. Die Intensität und Tiefe der Übungen bestimmst du selbst für dich mit Hilfe des Kursleiters. Ein Einstieg in einen laufenden Kurs oder zu einer Probestunde ist jederzeit möglich, sofern noch Plätze verfügbar sind. Du bist als Yoga-Anfänger, Quer- oder Wiedereinsteiger, unabhängig von deinem Alter und körperlicher Fitness, herzlich willkommen!

Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung erhältst du gerne nach Kontaktaufnahme.

 

YOGA FÜR MÄNNER  als Präsenz und Online Angebot
Yogapraxis für den Einstieg und zur Vertiefung
Du hast schon viel von Yoga gehört aber es noch nie selbst ausprobiert oder hast bereits erste
Erfahrungen mit Yoga und möchtest sie weiter entwickeln und vertiefen. Du bist offen für
Veränderungen und möchtest dir bewusst die Zeit für einen geistigen und körperlichen Ausgleich
sowie für mehr körperliche Beweglichkeit nehmen. Du bist neugierig darauf, deine
Selbstwahrnehmung in einem geschützten Raum unter Männern zu reflektieren und die Verbindung
zu dir selbst zu stärken oder gar neu ausrichten.
DANN BIST DU HERZLICH WILLKOMMEN IM YOGA KURS FÜR MÄNNER!
Der Kurs verbindet ausgewählte Techniken aus dem Hatha und Kundalini Yoga. Du lernst die
grundlegenden Körperhaltungen (Asanas) und aufeinander aufbauende Übungsreihen kennen.
Besonderer Fokus wird auf Dehn- und Lockerungsübungen für die großen und kleinen Muskelpartien
gelegt, die streß- und belastungsbedingt zu Verspannungen und Verkürzungen neigen. Mit den
grundlegenden Atemtechniken (Pranayama), vertiefenden Meditationsübungen und wirkungsvollen
Entspannungstechniken erlernst du die seit Jahrhunderten praktizierten und bewährten Yoga-
Werkzeuge. Diese unterstützen dich dabei, in dein Gleichgewicht zu kommen und deine männlichen
sowie weiblichen Qualitäten gleichermaßen zu entwickeln.
Eine Kurseinheit besteht aus 7 aufeinander abgestimmten Yoga Unterrichtsstunden je 65 Minuten.
Es gibt auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme entweder am gesamten Kurs oder auch an
einzelnen Stunden per Zoom. Die Zugangsdaten werden an die angemeldeten Teilnehmer verteilt.
Voranmeldung ist erforderlich. Maximale Teilnehmerzahl für die Präsenzteilnahme im Yoga Studio
beträgt 8 Personen pro Kurs

 

Kontakt zum Kursleiter:

Wilhelm Kistner
Telefon 0179 7452211
Mail yoga@kistnerweb.com

 

Yoga Basic

für Einsteiger, aber auch für Geübte Yogis/Yoginis, die sich mal wieder mit den Basics beschäftigen möchten. Sonnengruß Spezial! Wir üben den Sonnengruß in all seinen Variationen um dann evtl. in der letzten Stunde gemeinsam 108 Sonnengrüße zu machen. Warum 108? erkläre ich euch dann während den Stunden ganz genau. Ist anstrengend, macht aber Spaß. Du solltest keine größeren, körperlichen Bescherden haben und durchschnittlich fitt sein.

Für diesen Kurs sind keinerlei Grundkenntnisse notwendig.

Kontakt zur Kursleiterin:

Andrea Brecht
Telefon 01743029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

Yoga Regenerativ

auch für Einsteiger*innen geeignet!

Yoga heißt wörtlich „Verbindung“. Verbindung schaffen zwischen Körper, Geist und Seele. In Einklang kommen mit dir selbst.

und um genau darum geht es in diesem Kurs. Nachspüren wo und in welchen Bereichen fühle ich mich wohl und wo eben nicht. Was kann ich tun, dass mir mein Körper wieder vertrauter und zu meinem Tempel wird.

Wir werden zu Beginn der Stunde sanfte Übungen aus dem Yoga machen um anzukommen. Ganz entspannt in Verbindung mit dem Atem, kommen wir wieder langsam bei uns an und können entspannen, altes loslassen, neues einladen.

Zum Schluss gibt es eine Entspannung (Shavasana) unm das Gelernte und Geübte zu integrieren.

 

Kontakt zur Kursleiterin:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

 

Yoga für Geübte

diese Yogastunde ist genau richtig für dich, wenn du die Basics kennst und deine Yogapraxis vertiefen möchtest. Ganz bewusst nenne ich die Stunde nicht für „Fortgeschrittene“. Der Yoga lehrt uns immer wieder neu und mit einem frischen Blick auf das Erlernte zu schauen und auch so zu üben. Sich immer wieder ganz neu auf erlernte und konditionierte Bewegungsmuster einlassen können. Denn kein Tag ist wie der andere und auch du hast von Tag zu Tag unterschiedliche Bedürfnisse. Darauf wollen wir gemeinsam in dieser Stunde eingehen.

Zum Schluss gibt es eine Entspannung (Shavasana) un das Gelernte und Geübte zu integrieren.

 

Kontakt zur Kursleiterin:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

Hatha Yoga

Übersetzt heißt Hatha „Sonne-Mond“. Es beschreibt die Gegensätze, die in uns wohnen. Sind diese gegensätzlichen Kräfte aus dem Gleichgewicht bist auch du es. Bringe dich über die Synchronisation von Körper und Geist, von Atmung und Bewegung wieder ins Gleichgewicht. Meine Einheiten bestehen stets aus einer kurzen Anfangsentspannung, Atemübungen, kurzen Meditationen, einer ausgiebigen Bewegungsphase mit Asanas oder kleiner Asana-Folgen und abschließend aus einer langen Endentspannung. Jede Einheit steht unter einem bestimmten Motto (Bsp. „Ich-bin-gelassen“), auf welches auch die Übungen abgestimmt sind. Jede*r ist herzlich willkommen! Ich werde auf deine Person eingehen und dir ggf. abweichende Übungsformen anbieten. Sei einfach ganz du selbst und ganz entspannt – ganz gelassen! Ich freue mich auf Dich.

Anmeldung und weitere Infos zum Kurs nach Kontaktaufnahme!

Kontakt zur Kursleiterin:

Birgit Liemer

Birgit.liemer@web.de

0172 – 2372574

 

Hatha Flow (Hybrid)

Die Hatha Flow Stunde kombiniert kraftvolle, fließende Elemente des Vinyasa Yoga mit Momenten der Ruhe zum Innehalten, Nachspüren und Erden. Ein funktionales Alignment des Körpers bildet das Fundament für eine nachhaltige und gesunde Yogapraxis und daher stellt eine saubere Ausrichtung der Asanas, verbunden mit dem Fokus auf den Fluss des eigenen Atems ein zentrales Element der Yogastunde dar. In der Stunde stehst du im Mittelpunkt! Es geht darum Fokus zu finden, eine Verbindung zu dir selbst herzustellen, zu erspüren was gerade in deinem Körper passiert und was dir im Moment guttut. Die Asanapraxis wird rund um ein spezifisches Stundenmotto aufgebaut und um dazu passende Atemübungen, Reflexionen und Kurzmeditationen ergänzt.

Die Stunde ist für Anfänger mit Vorkenntnissen und Mittelstufe geeignet.

Jeden letzten Donnerstag: Power of Yin – Entdecke die Kraft der Langsamkeit.
In diese sehr ruhigen, meditativen Yogastunden bauen ich viele Elemente des Yin-Yoga an. Lasse dich neugierig darauf ein was passiert, wenn du den Körper atmen und die Schwerkraft wirken lässt. Erlaube dir loszulassen und einfach nur zu sein.

Hybridangebot – Dir ist es nicht möglich live an der Stunde teilzunehmen? Dann nutze die Vorteile des Online Yoga und mache es dir gemütlich wo du gerade bist und wo es dir gefällt. Egal ob im Urlaub, in der Natur oder gemütlich im Wohnzimmer: Du hast dein Yogastudio immer dabei und kannst ohne großen Aufwand deine Matte ausrollen und deine Auszeit auf der Matte genießen.

Kontakt zur Kursleiterin:

Stefani Pfeifer

flow2happiness@gmail.com

0176-34679497

 


Categories: Uncategorized