Yoga-Kurse

 

Bei uns unterrichten ausschließlich qualifizierte und zertifizierte LehrerInnen

Yoga für alle

Yoga heißt wörtlich „Verbindung“. Verbindung schaffen zwischen Körper, Geist und Seele. In Einklang kommen mit dir selbst.

Asanas (Körperübungen), Pranayamas (Atemübungen), Yoga Nidra (der Heilschlaf) und Entspannungsübungen werden dich in diesem Prozess unterstützen.
Dabei stehe ich dir gerne zur Seite.
Die Kursdauer beträgt 90 Minuten.

Falls du das erste Mal zu einem unserer Kurse kommen solltest, dann melde dich bitte vorher telefonisch und komm einfach etwas früher, damit wir vorab klären können, ob es bei dir z.B. körperliche Einschränkungen oder sonstiges zu beachten gilt.

Bitte denke daran, bequeme Kleidung, evtl. Jacke und Socken für die Entspannung mitzubringen, da es dir in der Entspannungsphase schnell kalt werden kann. Decken, Matten, Gurte, Blöcke und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

Auf Anfrage biete ich auch Personal Yoga und Firmenyoga in unseren Räumen an.

Kontakt zum Kursleiter:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

Entspannung & Meditation

Meditation ist nichts für mich, da bin ich viel zu ungeduldig! Das habe ich schon oft gehört und selbst ging es mir ja lange Zeit selbst so.  Aber glaubt mir, so schwer ist das gar nicht und zudem eine unheimliche Bereicherung. In dieser Stunde werde ich dich ganz langsam damit bekannt machen. Sanfte Asanas (Körperübungen), Pranayamas (Atemübungen) lassen dich tief entspannen und führen dich zur Meditation oder Yoga Nidra (Yogi Heilschlaf). Für mehr Infos ruf mich einfach an.

Ich freue mich auf dich!

Kontakt zum Kursleiter:
Andrea Brecht
Telefon 0174 3029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

Yin Yoga

Im Yin Yoga werden die Haltungen (Asanas) passiv und ohne Muskelkraft eingenommen und mindestens 3 Minuten gehalten. Dabei werden tiefe Körperschichten, die Faszien angesprochen und gedehnt, der Energiefluss wird harmonisiert. Die Gelenke werden geschmeidiger und die Beweglichkeit erhöht sich. Die Positionen werden meist im Sitzen oder Liegen eingenommen, man folgt ganz der Schwerkraft. Dieser ruhige Yoga Stil eignet sich gut, um die eigene Mitte zu finden, durch das Innehalten des Körpers in der Position wird auch der Atem ruhiger, der Geist wird still.

Wir bitten um vorherige Anmeldung beim Kursleiter.

Kontakt zum Kursleiter:
Astrid Kraus
Telefon 0172 6282347
Mail astrid-kraus@web.de

Yoga für Geübte

für alle die schon ein wenig Erfahrung im Yoga haben und ihre Praxis vertiefen möchten.

Wir bitten um vorherige Anmeldung beim Kursleiter.

Kontakt zum Kursleiter:
Astrid Kraus
Telefon 0172 6282347
Mail astrid-kraus@web.de

 

Yoga für Einsteiger

Du bist auf der Suche nach einem geistigen und körperlichen Ausgleich, nach Entspannung und Ruhe und möchtest dich langsam mit der Yogapraxis vertraut machen.

Dann bist du herzlich willkommen im Einsteigerkurs!

Hier lernst du ausgewählte Basis-Körperhaltungen (Asanas) und -Übungsreihen kennen. Mit den grundlegenden Atemtechniken (Pranayama), einfachen Meditationsübungen und Entspannungstechniken erlernst du wirkungsvolle Werkzeuge, die dir helfen, in dein Gleichgewicht zu kommen.

Eine Kurseinheit besteht aus fünf aufeinander abgestimmten Yoga Unterrichtsstunden je 60 Minuten. Bei Ausfall einer Stunde wird ein Ausweichtermin angeboten.

Voranmeldung ist erforderlich.

Kontakt zum Kursleiter:

Wilhelm Kistner
Telefon 0179 7452211
Mailyoga@kistnerweb.com

 

Kundalini Yoga für alle

Komme in deine Kraft und spüre den Fluss deiner Lebensenergie durch Kundalini Yoga. Die aufeinander abgestimmte Abfolge von Körperübungen, Atem- und Meditationstechniken hilft dir dabei, deinen Körper bewusst wahrzunehmen, deinen Gedankenfluss zu beruhigen und die heilsame Energie der inneren Stille zu erfahren.

Die Übungsreihen sind mal dynamisch, mal etwas ruhiger, genauso wie die Meditationen mal in der Stille, mal mit Begleitung von Musik und Gesang. Eine Yoga Stunde (90 Min.) besteht aus Aufwärmübungen mit dem gemeinsamen Einstimmen, einer Übungsreihe, Tiefenentspannung, Meditation und einem Abschluss.

Es wird keine Vorerfahrung in Yoga für die Teilnahme vorausgesetzt. Die Intensität und Tiefe der Übungen bestimmst du selbst für dich mit Hilfe des Kursleiters. Ein Einstieg in einen laufenden Kurs oder zu einer Probestunde ist jederzeit möglich, sofern noch Plätze verfügbar sind. Du bist als Yoga-Anfänger, Quer- oder Wiedereinsteiger, unabhängig von deinem Alter und körperlicher Fitness, herzlich willkommen!

Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung erhältst du gerne nach Kontaktaufnahme.

Kontakt zum Kursleiter:

Wilhelm Kistner
Telefon 0179 7452211
Mail yoga@kistnerweb.com

 

Yoga Basic

für Einsteiger, aber auch für Geübte Yogis/Yoginis, die sich mal wieder mit den Basics beschäftigen möchten. Sonnengruß Spezial! Wir üben den Sonnengruß in all seinen Variationen um dann evtl. in der letzten Stunde gemeinsam 108 Sonnengrüße zu machen. Warum 108? erkläre ich euch dann während den Stunden ganz genau. Ist anstrengend, macht aber Spaß. Du solltest keine größeren, körperlichen Bescherden haben und durchschnittlich fitt sein.

Für diesen Kurs sind keinerlei Grundkenntnisse notwendig.

Kontakt zum Kursleiter:

Andrea Brecht
Telefon 01743029866
Mail info@yogapure-leonberg.de

 

Faszientraining

Faszientraining hat einen positiven Einfluss bei z.B. Rückenproblemen, Kopfschmerzen, Schulter-, Ellenbogen-, Hüft- oder Achillessehnen-beschwerden, es verbessert die Beweglichkeit, Stimmung und beeinflusst unser gesamtes Immun- und Hormonsystem.Wir bieten ein speziell abgestimmtes Faszientraining mit Elementen aus verschiedenen Sportarten und Entspannungstechniken an. Sie lernen zudem, wie Sie auf einfache Art und Weise Ihre Faszien mit Tennisbällen und Pilatesrollen selbstständig behandeln können.Neben dem praktischen Teil erfahren Sie auch viele interessante Informationen über unsere Faszien.

Nicht geeignet für Personen mit Osteoporose, akuten entzündlichen Erkrankungen und Thrombose !

Bitte mitbringen: lockere Sportkleidung, Handtuch und gute Laune.

Kontakt zum Kursleiter:

Agnieszka Henke
Telefon 0177-7474426
Mail Henke.au@t-online.de

 

 

Pilates

Pilates ist ein Training für den gesamten Körper, wobei nicht nur einzelne Muskeln angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es ist sanft, aber äußerst effizient, kann unabhängig von Alter und Fitness betrieben werden, lässt sich gut in jeden Alltag integrieren und verbessert die Lebensqualität nachhaltig.

Es verbindet in spezieller Weise Kraft und Beweglichkeit. Großer Wert wird auf die Konzentration auf den eigenen Körper und besonders die Körpermitte gelegt. Aus einer Grundposition heraus wird von Kopf bis Fuß trainiert, in sanften, langsamen Bewegungen die Muskeln an Bauch, Bein und Po gestärkt und entspannt. Die Beweglichkeit in Becken und Schulter wird verbessert. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Das Bewusstsein gegenüber Fehlhaltungen wird geschult und negative Muster können durch effizientere ersetzt werden.

Pilates führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker – einfach natürlicher.

Aufwach-Pilates:

Pilates vor der Arbeit mit leidenschaftlicher Pilates-Trainerin, um Energie und Elastizität in den Körper zu bringen.

Intensiver Workshop mit Cardioaufwärmung.

 

Soft-Pilates:

Pilates für Einsteiger und für Bewusstheit bei Pilatesübungen


Bitte mitbringen: lockere Sportkleidung, Handtuch und gute Laune.

Kontakt zum Kursleiter:

Agnieszka Henke
Telefon 0177-7474426
Mail Henke.au@t-online.de

 

 


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